Einsatzwesen

Chico wird "Filmstar"

Veröffentlicht: 04.02.2023

Videodreh mit Rettungshund

Kennt ihr DLRGTube? Auf dem Youtube-Kanal der DLRG findet ihr viele Videos über die verschiedenen Aktivitäten der DLRG, von den Baderegeln über den Bundesfreiwilligendienst bis zum Wachdienst an der Küste. Gedacht sind die Videos unter anderem für Interessierte, die (noch) nicht wissen, wie vielfältig die Aufgaben der DLRG sind. Auch Rettungshunde sind seit einigen Jahren immer wieder ein beliebtes Thema.

Vor wenigen Tagen war nun ein Kamerateam in Rehburg, um ein neues Video zu drehen. In der Hauptrolle: Chico. In den Nebenrollen: Hundeführerin Mailin und Referentin Rettungshunde im Landesverband Niedersachsen (und natürlich ebenfalls Hundeführerin) Isabell. Leider wird es noch etliche Monate dauern, bis das fertige Video zu sehen ist. Erst Eindrücke könnt ihr aber schon hier in der Bildergalerie bekommen.

Kalt und nass war das Wetter beim Dreh. Der Kameramann, in leichten Turmschuhen, erhielt erstmal leihweise ein paar Einsatzstiefel, um besser durch den Matsch zu kommen. Was nachher im Film nur wenige Sekunden ausmachen wird, musste teilweise mehrfach wiederholt werden. Eine anstrengende Arbeit auch für den kleinen Rettungshund in Ausbildung, der immer wieder die gleichen Strecken ablaufen musste. Manchmal waren dazu kleine Tricks nötig.

"Ihr müsst weiter rechts gehen, sonst seid ihr nicht richtig im Bild." Das funktioniert, wenn man es einem Schauspieler sagt, aber Chico folgt ja der gelegten Spur. Also musste eine neue Spur gelegt werden, dort wo Vierbeiner und Zweibeiner besser ins Bild kamen. Und schließlich der Moment des Findens. Isabell als zu suchende Person sollte erstmals auch zu sehen sein. Und musste prompt frieren. "Die Mütze entspricht nicht dem Corporate Design." Isabell trug eine eine DLRG-Mütze, aber in Blau. Nicht in Rot-Gelb. Also mussten Mütze und Schal für den Moment verschwinden. Einer vom Team nahm sie in Verwahrung und legte den Schal dabei gleich dankbar um; ihm war kalt. Die nächste Aufnahme - und Chico nahm den falschen Weg: auf den Mann mit Isabells Schal zu. Er hatte eindeutig den Geruch gefunden, nach dem er suchen sollte. Aus Chicos Sicht alles richtig gemacht. "Isabell, ruf ihn mal!" Auf diese Weise klappte es dann doch noch.

"Kannst du in die Röhren kriechen?" Nein, der unbequeme Aufenthaltsort blieb Isabell dann doch erspart. Rechtzeitig fiel dem Filmteam ein, dass es dort zu dunkel sein würde. Und so durfte Isabell sich zwischen den Betonrohren verstecken. Gut sichtbar für die Kamera, aber versteckt für Chico.

Zwischenzeitlich hatte sich schon einer der Bauarbeiter erkundigt, was denn eigentlich diese seltsamen Leute auf seiner Baustelle zu suchen hatten. Nach kurzer Klärung war alles okay.

Wir sind sehr gespantt auf das fertige Video.