Jugendaktionen

Autor: Jule Krause
Diese nützlichen Kunstwerke zieren jetzt so manchen Garten in Rehburg-Loccum

Bausatz für zu Hause

Eine ganz besondere Aktion hatte sich die DLRG Jugend Rehburg-Loccum für die Kinder und Jugendlichen im Verein ausgedacht. Da durch Corona kein Treffen möglich ist, wurde kurzerhand das eigene Zuhause der Kinder und Jugendlichen zum Bau- und Bastelort gemacht. Und zwar für Insektenhotels. Dank eines Zuschusses der DLRG Bezirksjugend konnte die Aktion kostenlos angeboten werden. Dies wurde auch zahlreich angenommen: 30 Kinder und Jugendliche der DLRG Rehburg-Loccum nahmen teil. Planung, Zuschnitt und Zusammenstellung der Materialien wurden komplett vom Jugendvorstand übernommen. Genauso wie die selbstgeschriebene Anleitung, die Möbelhäusern Konkurrenz machen könnte. Die gepackten Baumaterialien wurden dann ganz coronakonform an der Haustür abgeliefert. Danach waren die Kinder und Jugendlichen an der Reihe: Die Insektenhotels mussten geschliffen, zusammennagelt und natürlich befüllt werden. Dafür war Kreativität gefragt. Jeder durfte für sein Insektenhotel die Füllmaterialien selber suchen und sammeln. Tolle Ergebnisse sind dabei herausgekommen!