Feiern und Feste

DLRG stellt bei der Wirtschaftsschau aus

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: Franziska Bernauer
Erika Schröder tauft das Boot auf den Namen ihres verstorbenen Mannes.

Bootstaufe auf dem Stadtplatz

Bei der Wirtschaftsschau der Stadt Rehburg-Loccum hatte die DLRG einen Stand im Außenbereich. Ausgestellt wurden der neue Gerätewagen Wasser, ein Teleskoplader für den Katastrophenschutz, der Anhänger der Rettungshundestaffel und ein Mehrzweckboot. Kinder konnten sich in dem Boot fotografieren lassen; die Fotos wurden gleich vor Ort ausgedruckt. Dieses Boot wurde am Samstag feierlich getauft.

Als die Nachricht bekannt wurde, dass der Ortsverband Rehburg-Loccum ein nagelneues MZB erhalten würde, war der Name schnell gefunden. Alle waren sich einig, dass das Boot den Namen des ehemaligen, leider viel zu früh verstorbenen, Ersten Vorsitzenden Friedrich "Teddy" Schröder tragen sollte. Da das Boot auf der Messe Interschutz im Jahr 2020 ausgestellt werden sollte, war die Taufe zu dieser Gelegenheit geplant.

Dann kam die Corona-Pandemie und die Interschutz wurde verschoben. Das Boot ging namenlos in seine ersten Einsätze. Der Verein wartete auf eine passende Gelegenheit, die mit der Wirtschaftsschau schließlich kam. Mitten auf dem Stadtplatz, vor dem großen Festzelt wurde der von Thorsten Hille kurzfristig angebrachte und bis zur Zeremonie von einer Rettungsweste verborgene Name enthüllt und das Boot in Anwesenheit von viel Prominenz aus Stadt und Landkreis endlich getauft.

Weitere Bilder findet ihr hier.