Jugendaktionen

Veröffentlicht: 10.08.2022
Autor: Franziska Bernauer

Eine spannende Woche am Arendsee

Dieses Jahr konnte vom 31.07.22 bis zum 06.08.22 nach zweijähriger Pause endlich wieder unser Sommerseminar stattfinden. Wir waren als eine große Gruppe aus vielen Kindern und Erwachsenen eine Woche lang gemeinsam am Arendsee in der Altmark zelten. Das Wetter hat glücklicherweise sehr gut mitgespielt und so konnten wir neben den geplanten Aktivitäten im Rahmen des Seminars auch oft am See baden oder einfach nur die Sonne genießen.

Hier gibt es tolle Bilder.

Zum Seminarprogramm gehörten neben verschiedenen Spielen und Einheiten zum Thema Teamwork auch eine knifflige Rallye, von der die Kinder sich aber nicht haben unterkriegen lassen. Kreativ wurde es mit dem Gestalten von eigenen Jutebeuteln, die die Kinder mit Textilstiften und geeigneten Sprühfarben nach eigenem Belieben gestalten konnten.

Ein Highlight für einige der Kinder war der Besuch im Kino Salzwedel, in welchem die gesamte Gruppe gemeinsam den Film „DC League of Super-Pets“ schaute, welcher sich ebenfalls mit den Themen Teamwork und Gruppenzusammenhalt beschäftigte. Am Folgetag besuchten wir gemeinsam den Tierpark Perleberg, welchen die Kinder in Kleingruppen auf eigene Faust besichtigten. Hier gab es von sprechenden Papageien bis zu einem riesigen Braunbären ein weites Spektrum an Tierarten zu bewundern.

Der letzte Ausflug in dieser Seminarwoche ging in die Funtasy World Wittenberge. Hier konnten sich noch einmal alle Teilnehmer*Innen des Seminars an verschiedenen Stationen auspowern. So gab es beispielsweise knifflige Ninja- und Trampolin-Parkours, mehrere Kletterwände und die Möglichkeit Lasertag zu spielen.

Im letzten Abschlusskreis waren sich alle einig: Es war wieder ein gelungenes und harmonisches Zeltlager, welches alle genossen haben. Wenn es etwas zu tun gab, hat jeder mit angepackt. Auch der Küchendienst, der bei einigen Kindern sonst gerne mal ein leidiges Thema war, war für alle eine Selbstverständlichkeit. Nach diesem Sommerseminar sind wir ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, freuen uns aber auf nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich wieder eine wundervolle Woche gemeinsam bestreiten können.