Sitzungen und Versammlungen

Veröffentlicht: 20.05.2022

Wieder in Präsenz

Am 20.05.22 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Rehburg-Loccum statt. Nach einer virtuellen Veranstaltung im Jahr 2021 konnte man sich dieses Jahr wieder in Präsenz treffen. Nach Rehburg und Loccum war nun WInzlar dran und so traf man sich im Restaurant Palataki. Eine Bildergalerie findet ihr hier.

Als Gäste waren der Stadtbürgermeister Martin Franke und der Bezirksvorsitzende Holger Barg anwesend. Der ebenfalls eingeladene Ortsbürgermeister Dr. Markus Richter hatte sich wegen einer Terminüberschneidung entschuldigen lassen; sein Stellvertreter kam leider nicht.

Nach dem Abarbeiten der ersten, notwendigen Tagesordnungspunkte wurde beschlossen, die Grußworte weiter nach hinten zu verschieben und zunächst die Berichte des Vorstandes anzuhören. Hier zeigte sich die große Bandbreite des Vereins, dessen Aktivitäten weit über Wasserrettung und Schwimmtraining hinausgehen. Von Einsätzen im Katastrophenschutz (Voralarm beim Hochwasser im Ahrtahl, ein Einsatz erfolgte aber nicht) über das Sammeln von Altkleidern und die Rettungshundestaffel bis hin zu Jugendaktionen wie das Bauen von Insektenhotels aus coronagerecht verteilten Bausätzen wurde berichtet. Selbst der gut informierte Bürgermeister staunte über die Vielfalt.

In seinem Grußwort sprach Martin Franke dann auch über das Thema, das die DLRG Rehburg-Loccum in den nächsten Jahren am meisten bewegen wird: die Unterbringung. Seit 2013 besteht das Provisorium im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus und teilweise in der benachbarten Scheune. EIn Teil des Fuhrparks steht dazu noch im Freien. Geplant ist eine Unterbringung im ehemaligen Kindergarten und der Bau einer Fahrzeughalle daneben. Solange jedoch der Krieg in der Ukraine dauert und viele der Flüchtlinge Kinder sind, hält die Stadt Rehburg-Loccum den Kindergarten betriebsbereit. Allerdings wurden der Stadt bisher längst nicht so viele Flüchtlinge zugeteilt wie anfangs erwartet, so dass die bisherigen Kapazitäten der aktiven KiTas ausreichen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war schließlich die Neuwahl des Vorstands. Dabei kam es zu kleinen Veränderungen. Den aktuellen Vorstand findet ihr hier.

Schließlich erfolgten noch Ehrungen für lngjährige Mitglieder. Ella Gehrke ist bereits seit 25 Jahren im Verein - den größten Teil davon aktiv. Weitere Ehrungen gab es für 10 Jahre Mitgliedschaft. Recht spontan, erst per WhatsApp während der Sitzung beschlossen, erhielten auch noch Kai Hauser und Marc Jaschke jeweils einen Restaurantgutschein für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein.