Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzwesen

Betreuungseinsatz an der IGS Nienburg

Veröffentlicht: 20.10.2016
Autor: Franziska Bernauer / Volker Barg
Zur Betreuung der Schüler waren auch Helfer der DLRG im Einsatz

Ehrenamtliche der DLRG Rehburg-Loccum unter den Helfern

„ALARM SEG Betreuung- SEG Einsatz IGS Nienburg“, unter diesem Alarmstichwort wurden am 20.10.16 auch die Helfer der DLRG alarmiert. Anlass dafür war eine komplette Räumung, der erst im Sommer in Betrieb genommenen Schule. Die 500 Schüler waren beim Eintreffen der Wasserretter aus Rehburg-Loccum, Uchte und Nienburg bereits von ihren Lehrern zügig in die nahe Turnhalle evakuiert worden. Da es absehbar war, dass sie nicht wieder in die Schule zurückkehren konnten, war der Betreuungsalarm ausgelöst worden.

Zuvor hatten drei Lehrer über Hustenreiz und Atemprobleme geklagt. Zunächst wurde der Austritt von Kühlmittel vermutet. Die Lehrer wurden ambulant versorgt, vier Kinder kamen zur Beobachtung ins Neustädter Krankenhaus. Die DLRG verteilte Getränke an die evakuierten Kinder, während diese klassenweise darauf warteten, ihre persönlichen Sachen wieder in Empfang nehmen zu können. Einsatzkräfte der Feuerwehr holten diese zur Übergabe aus dem Gebäude. Neben den 9 Kräften der DLRG waren ASB, DRK und Johanniter sowie die Polizei und die Feuerwehren und zehn Kräfte vom ABC-Zug im Einsatz.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.