Wir suchen ein neues Zuhause

Projekt Unterkunft

Das alte Feuerwehrgerätehaus in Rehburgs Ortsmitte ist - gelinde gesagt - ein Schandfleck. Deswegen soll es auch über kurz oder lang weichen. Zur Zeit ist darin noch die DLRG untergebracht.

Gemütlich ist es nicht. Die Halle platzt aus allen Nähten, mehrere Fahrzeuge stehen draußen, andere in der alten Scheune und auch auf ein zusätzliches Gelände (danke, Harry!) muss schon ausgewichen werden. Schulungsräume Fehlanzeige. Im Winter ist es kalt und zugig. Eine einzige Toilette gibt es, fließend Wasser auch gerne mal auf dem Boden.

Der hintere Bereich ist vollgestopft mit Ausrüstung. Als der Verein aus der ehemaligen Lebenshilfe aus- und hier einzog, gab es noch keinen Strömungsrettertrupp und keine Rettungshundestaffel. Stromaggregate und Material für den Katastrophenschutz sind dazugekommen. Immer vielfältiger werden die Aufgaben.

Jugend- oder Familienaktionen, die nicht sowieso außerhalb stattfinden, werden vorzugsweise im Sommer geplant. Wenn man sich auf dem Parkplatz vor der Halle aufhalten kann.

Es gibt einen Lichtblick. Die alte KiTa Spielwiese steht leer. Allerdings muss dann noch eine Fahrzeughalle gebaut werden. Nichts luxuriöses, aber groß genug für alle Fahrzeuge, Boote, Anhänger. So groß, dass das die jeweils benötigten Fahrzeug ausrücken können, ohne dass viel manövriert werden muss. Damit auch weiterhin bei Ertrinkungsunfällen, Hochwasser, Personensuche, Betreuungseinsätzen... schnell und kompetent Hilfe geleistet werden kann.

Wie könnt ihr dabei helfen?

Mitglied werden  und / oder spenden. Unten rechts auf dieser Seite findet ihr unsere Kontoverbindung.

Natürlich steuerlich absetzbar.