Feiern und Feste

Autor: Franziska Bernauer
Die Spielstation "Entenangeln" wird vorbereitet

Jubiläum der Kinderfeuerwehr Münchehagen mit Blaulichtmeile

Am vergangenen Samstag feierte die Kinderfeuerwehr Münchehagen ihr zwanzigjähriges Bestehen und hatte sich Gäste eingeladen. Auch die DLRG Rehburg-Loccum war dabei. Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

Als erstes trafen die Besucher des Festes auf einen Teil der Blaulichtmeile. Neben unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen waren auch Fahrzeuge des ASB, des THW und der GW Tauchen der DLRG mit dem MZB Rehburg zu besichtigen. Am meisten Aufsehen erregte wohl das gigantische Löschfahrzeug der Bundeswehr.

Nach der Anmeldung galt es für die Gruppen verschiedener Kinderfeuerwehren, aber auch für Einzelteilnehmer, mehrere Spielstationen möglichst erfolgreich zu absolvieren. Die DLRG betreute das Entenangeln, bei dem es auf Geschicklichkeit, aber auch auf Glück ankam, denn die Enten hatten unterschiedliche Punktzahlen auf der Unterseite, die man erst erkennen konnte, wenn die Enten erfolgreich aus dem Becken geholt waren. Gruppen mussten die Aufgabe mit einer speziellen Angel für 2 Personen bewältigen, was eine gute Zusammenarbeit erforderte.

Vor der Siegerehrung gab es dann noch eine nicht immer ganz ernst gemeinte Modenschau, bei der nicht nur historische und aktuelle Einsatzkleidung und Schutzausrüstung vorgeführt, sondern auch ein T-Rex von Rangern über den Laufsteg geführt und ein spezielles Latzhosenkleid gezeigt wurde. Auch ein Strömungsretter und ein Rettungshundeteam der DLRG nahmen teil.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisator*innen für die Einladung. Es hat Spaß gemacht, wir kommen gerne wieder.