Ausbildung und Lehrgänge, Schwimmen und Wettkampf

Neue Ausrüstung für die Schwimmanfänger

Veröffentlicht: 24.01.2024
Autor: Franziska Bernauer
Dr. Harald Hoppe und Wolfgang Völkel vom Rotary Club Stolzenau übergeben dem DLRG-Vorsitzenden Kai Hauser die neue Ausrüstung

Rotarier unterstützen Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche

Sie haben lecker gekocht beim Loccumer Adventsmarkt 2022 und dabei Geld für den guten Zweck gesammelt. Weil wegen der Corona-Pandemie viele Kinder nicht richtig schwimmen gelernt haben, beschloss der Rotary Club Stolzenau, die DLRG beim Schwimmunterricht zu unterstützen. Aus organisatorischen Gründen hat es dann noch eine Weile gedauert. Pünktlich zum Start des neuen Anfängerschwimmkurses konnten jetzt aber Dr. Harald Hoppe, aktueller Präsident der Rotarier, und Wolfgang Völkel, Sekretär des Clubs, dem 1. Vorsitzenden der DLRG Rehburg-Loccum Kai Hauser zwei große Kartons voller Ausrüstung übergeben.

Schuhe aus und ab in die Wärme! Während die Schwimmanfänger sich auf ihre ersten Übungen im Wasser konzentrierten, durften die Erwachsenen erst einmal die neuen Ausrüstungsgegenstände auspacken und ansehen. Die quietschbunten Pullbuoys und Pullkicks unterstützen beim Schwimmenlernen, ohne eine trügerische Sicherheit zu vermitteln. Auch von geübten Schwimmern werden die Trainingsbegleiter gerne verwendet, um den Schwimmstil zu verbessern und Bewegungsabläufe gezielt zu üben.

Nach der Übergabe der Ausrüstung informierten die beiden Herren sich im kühleren Bereich des Hallenbads noch ausführlich über den Trainingsbetrieb und erfuhren, dass die DLRG Rehburg-Loccum seit kurzem Stützpunkte in Stolzenau und Landesbergen unterhält. Auch über die Möglichkeit, einmal selbst montags zum Training zum kommen, wurde gesprochen. Schließlich ist Schwimmen ein Sport für jede Altersgruppe.