Einsatzwesen

Sonarübung am Heye-See

Veröffentlicht: 20.08.2023
Trotz Allrad: der Sand am Heye-See ist eine Herausforderung.
Auch langjährige Bootsführer*innen müssen in Übung bleiben.
Mit dem Sonar wird der Grund abgesucht.
Gar nicht so einfach, etwas zu erkennen.

Ein typischer Dienstabend?

Ja, Donnerstage bei der DLRG können langweilig sein. Manchmal muss nur etwas repariert werden. Oder geputzt. Oder eingekauft. Routinedinge, die wichtig sind, aber nicht sonderlich aufregend. An anderen Donnerstagen ist Lernen angesagt, Funklehrgänge zum Beispiel oder Knotenkunde. Und dann gibt es die Donnerstage, an denen "richtig" geübt wird. Denn die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn sie im Ernstfall nicht funktioniert. Wenn sich das Allradfahrzeug im Sand festfährt, weil man den Schalter für die Differentialsperre erst suchen muss. Oder niemand Zeit hat, der sich mit dem Sonar auskennt. Denn bei einer Einsatzgruppe, die ausschließlich aus Ehrenamtlichen besteht, kann man nie voraussehen, wer im Einsatzfall rechtzeitig verfügbar ist. Daher ist es sinnvoll, wenn sich möglichst viele Personen auskennen und vieles einmal ausprobiert haben.

Das hat natürlich Grenzen. So wie ein Fahrzeug nur von den Personen gefahren werden darf, die den passenden Führerschein haben, darf auch ein Boot nur von ausgebildeten Bootsführern gefahren werden. Tauchen darf im Ernstfall nur, wer Einsatztaucher ist. Aber im Rahmen einer Übung lässt sich wunderbar ausprobieren, ob man die entsprechende Ausbildung gerne machen möchte. Und was für spannende Möglichkeiten es noch gibt,

Du möchtest auch einmal einen Donnerstag bei der DLRG erleben? Jugendliche und Erwachsene sind ab ca. 19:00 Uhr herzlich willkommen. Komm doch einfach mal vorbei!