Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rehburg-Loccum e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rehburg-Loccum e.V. findest du hier .
Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion.
Beim jährlichen Freundschaftsschwimmen der DLRG Rehburg-Loccum konnte wieder eine erfreulich große Beteiligung verzeichnet werden. Es konnte zwar nicht erneut die Marke von 200 Teilnehmern geknackt werden, die Veranstaltung konnte aber mit fast 180 Rettungssportlern, Betreuern und Helfern fast an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Es traten insgesamt 28 Mannschaften mit fast 140 Schwimmern aus acht DLRG Gliederungen gegeneinander im Rettungsschwimmen an. Aus dem Landkreis Nienburg kamen neben den fünf Mannschaften der Gastgeber noch drei Mannschaften aus Uchte in das Rehburger Hallenbad. Dass sich der Volksbank-Cup der DLRG Rehburg-Loccum auch über die Landkreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat, zeigt die Tatsache, dass der weit größte Teil der Teilnehmer deutlich längere Anfahrtswege auf sich genommen hatte. So kamen die Schwimmer aus Rinteln, Bruchhausen-Vilsen, Langenhagen, Salzgitter-Gebhardshagen, Lauenau und Coppenbrügge.
Auch wenn die Altersklassen dieses Freundschaftsschwimmens von denen des DLRG-Regelwerkes etwas abweichen, wurde doch in den Standarddisziplinen für DLRG-Wettkämpfe gegeneinander angetreten. Beginnend mit der Hindernisstaffel, über die Puppenstaffel (bei der die Rettungsschwimmer eine mit Wasser gefüllte Übungspuppe schleppen müssen) hin zur Gurtretterstaffel sowie Rettungsstaffel, bei denen jeweils der Gurtretter als Rettungsgerät zum Einsatz kommt.
Bei allen Schwimmwettkämpfen der DLRG steht der Rettungsgedanke stets im Vordergrund. Trotz vielerlei technischen Gerät, das heutzutage im Wasserrettungsdienst zum Einsatz kommt, ist es am Ende doch oft der Rettungsschwimmer, der einen in Not geratenen Schwimmer ans rettende Ufer bringen muss. Die dafür zu trainierenden Fähigkeiten, werden in den Wettkämpfen der DLRG als Rettungssport geübt.
Bei den jüngsten Schwimmern zwischen 6 und 9 Jahren in der Altersklasse „Bambinos“ gewann die OG Coppenbrügge vor den Gastgebern aus Rehburg-Loccum auf dem zweiten und der OG Bruchhausen-Vilsen auf dem dritten Platz. Bei den „Kurzen“ von 10 bis 13 holte sich Rinteln den Pokal gefolgt von Salzgitter-Gebhardshagen und Coppenbrügge auf den weiteren Plätzen des Siegertreppchens. Die Gastgeber aus Rehburg-Loccum sorgten in der Klasse der 14 bis 17jährigen, der „Halbstarken“ dafür, dass einer der von der Volksbank Rehburg gestifteten Pokale zuhause bleiben konnte. Auf Platz zwei und drei folgten auch in dieser Gruppe Salzgitter-Gebhardshagen und Coppenbrügge. Bei den über 18jährigen, den „Oldtimern“, entschied wiederum Rinteln den Wettkampf für sich gefolgt von Langenhagen und Coppenbrügge.
Im Anschluss an die Siegerehrung blieben die meisten Teilnehmer noch zum gemütlichen Grillen beim Hallenbad. Eine schöne Gelegenheit, den sportlichen Nachmittag nach zu besprechen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.